fussballboom.de

EM-Quali: Bastian Schweinsteiger fällt gegen Türkei und Kasachstan aus

Bastian Schweinsteiger fällt für die EM-Quali Spiele gegen die Türkei und Kasachstan aus. Der Mittelfeldspieler von Bayern München hat sich am rechten Fuß verletzt. Wer kann den Superstar in der deutschen Nationalmannschaft ersetzen?

Schock für Bundestrainer Jogi Löw und die deutsche Elf. Bastian Schweinsteiger hat sich beim Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München einen Kapselbandanriss im rechten Fußwurzelgelenk zugezogen und fällt für die richtungsweisenden EM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei (8. Oktober 2010) und Kasachstan (12. Oktober 2010) definitiv aus. Insgesamt muss der Superstar rund zehn Tage pausieren.

Auf jeden Fall ein schwerer Verlust für die deutsche Nationalmannschaft. Auch wenn sich Bastian Schweinsteiger wie viele andere Spieler des FC Bayern in einer Formkrise befindet, wird der defensive Mittelfeldspieler vor allem im Duell gegen die Türken fehlen. Nicht zuletzt wegen seiner Erfahrung. Da Bundestrainer Jogi Löw keinen neuen Spieler nachnominieren will, wird der Ausfall mit dem vorhandenen Spielerpersonal aufgefangen werden müssen.

Christian Träsch erster Anwärter auf Schweinsteiger-Platz

Dabei schein Christian Träsch vom VfB Stuttgart die besten Karten zu haben. Zumal er letzte Saison noch mit Sami Khedira (Real Madrid) zusammen für die Schwaben im Mittelfeld spielte. Doch auch Träsch ist im Formtief und der VfB Tabellenletzter. Löw könnte zudem noch Heiko Westermann (Hamburger SV) im Mittelfeld aufbieten, doch dieser fühlt sich eigentlich in der Abwehr wohler.

Toni Kroos: die offensive Alternative

Als dritte Alternative steht Toni Kroos bereit. Sollte der Youngster vom FC Bayern spielen, wäre das Spiel gegen die Türkei aber wesentlich offensiver ausgerichtet. Zudem gilt für Kroos das gleiche, wie auch schon für Schweinsteiger und Träsch. Die derzeitige Form ist ganz schlecht.

Dennoch: Gegen die Türkei würde ich als Doppelsechs Khedira/Träsch und vier Tage später gegen Kasachstan Khedira/Kroos ins Rennen schicken.

Was sagt ihr? Wie schwer ist der Ausfall von Schweinsteiger? Kann Deutschland dennoch die Türkei besiegen?