bet-at-home.com
fussballboom.de

Kim Källström, schwedischer Stratege mit Instinkt

Nur dabei statt mittendrin, dieser verdrehte DSF-Slogan könnte für die schwedische Nationalmannschaft gelten. Häufig qualifiziert für Welt- und Europameisterschaften, sprang in jüngerer Zeit nicht mehr als das Halbfinale bei der EM 1992 in eigenen Land und Platz 3 bei der WM 1994 in den USA heraus. Bei der Euro 2008 spielt Schweden in der Wundertütengruppe D gegen Spanien, Griechenland und Russland.

Das Viertelfinale scheint möglich, und das liegt vor allem an Kim Källström. Der 25-jährige Mittelfeldstratege, der gerade mit Olympique Lyon die französische Meisterschaft gewann, führt Regie im Mittelfeld der Schweden. Er ist ein Instinktspieler, der mit genialen Pässen die gegnerische Abwehrformation zerschneidet. Versiert mit links und rechts, klebt ihm der Ball bei Dribblings geradezu am Fuß. Källströms Vorbild ist der Tscheche Pavel Nedved.

Sein Talent fiel früh auf, bereits als 16-Jähriger spielte Källström für BK Häcken aus Göteborg in der 2. Liga und stieg gleich in die 1. Liga auf. In seiner Zeit bei Häcken erzielte Källström in 69 Spielen 14 Tore. Nur logisch, dass renommiertere Vereine auf das Talent aufmerksam wurden. Djurgården IF verpflichtete Källström im Jahr 2001, mit 26 Toren in 48 Spielen schoss er das Stockholmer Team zu zwei Meisterschaften.

Nun lockte das Ausland, 2004 wechselte Källström zum französischen Club Stade Rennes und setzte sich durch. Der französische Serienmeister Olympique Lyon nahm den torgefährlichen Mittelfeldspieler 2006 unter Vertrag. Im den hochklassigen Ensemble glänzt Källström nun mehr als Vorbereiter denn als als Torschütze.

Sein Debüt für Schweden feierte 2001 gegen Finnland, in 54 Spielen hat er acht Tore geschossen. Der schwedische Nationaltrainer Lars Lagerbäck lässt sein Team offensiv spielen, Källström ist das Gehirn der Mannschaft. Mit seinen Ideen, Pässen und Toren könnte er – wie das Fußballerdeutsch so munter floskelt – „seiner Mannschaft helfen“, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

[youtube XKyK-aqoAnU]