bet-at-home.com
fussballboom.de

Ein neues Phantomtor für die Bundesliga

Beim Auftaktspiel des neunten Spieltages der Bundesliga kam es beim Spiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Bayer 04 Leverkusen zu einem großen Aufreger: Schiedsrichter Dr. Felix Brych zeigt in Minute 70 nach einem Außennetztreffer Stefan Kießlings auf den Mittelpunkt – Tor. Wie konnte das passieren?


Das Phantomtor Thomas Helmers

19 Jahre ist es mittlerweile her… das Phantomtor Thomas Helmers 1994 beim Spiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg. Hier beförderte Helmer am 32. Spieltag den Ball links neben das Tor. Der Schiedsrichter-Assistent aber erkannte ein Tor, woraufhin Schiedsrichter Hans-Joachim Osmers auf den Mittelpunkt zeigte und ein Tor für die Bayern zählte. Bis heute ist diese Szene unvergessen… nun aber wird sie abgelöst.

Kopfschütteln von und für Kießling

Am vergangenen Freitag trafen der Tabellen Dritte Bayer 04 Leverkusen und der Tabellen Zehnte 1899 Hoffenheim aufeinander. Nachdem Sidney Sam in der 26. Minute den Führungstreffer erzielte, schoss Stefan Kießling in der 70. Minute aufs Tor. Der Ball aber ging ans linke Außennetz. Kurz nachdem sich Kießling kopfraufend wegdrehte, liefen seine Teamkollegen aber bereits auf ihn zum Torjubel. Der Ball liegt im Netz und Schiedsrichter Dr. Felix Brych gibt den Treffer.

Blöd nur, dass es gar keiner war: Ein kleines Loch im Netz ließ den Ball von außen ins Tor. Besonders peinlich, da es die Aufgabe der Schiedsrichter-Assistenten ist das Tornetz vor beiden Halbzeiten auf eben diese Löcher zu überprüfen.

Der Anschlusstreffer Hoffenheims in Minute 88 von Schipplock war dann nur noch eine unwichtige Verschönerung des Ergebnisses

Gibt es ein Wiederholungsspiel wie einst 1994?

Die TSG 1899 Hoffenheim hat bereits kurz nach dem Spiel Einspruch erhoben. Eine Entscheidung, die Grund zur Hoffnung gibt. So hat der 1. FC Nürnberg 1992 nach Helmers Phantomtor ein Wiederholungsspiel vom DFB zugesprochen bekommen. Die Entscheidung wird in den nächsten Tagen getroffen…

Video: YouTube